SV 09 Scherpenseel II    -   VfR Übach-Palenberg    0 : 3   (0 : 0)

 

Hochverdienter Sieg im Lokalkampf

 

Scherpenseel legte das Spiel wohl bewusst auf den Nebenplatz, der sich als ein unwürdiger Acker herausstellte. Gegen ein technisch haushoch überlegenes Team erhoffte man sich da wohl bessere Chancen. Die Rechnung schien lange aufzugehen, doch unsere Jungs zeigten sich geduldig, rannten immer wieder erneut an und wurden schließlich dafür belohnt.

 

Aufstellung :  Muhsin Türk -  Onur Albayrak, Sidney Sumter, Medjid Sarac, Daniel Ruhnau (75. Min.: Holger Robioneck), Timo Bartel, Brahim Aitougrame, Marc Erkens,  Max Winter, Mehmet Kus, Markus Stumvoll (83. Min.: Ünal Mentese)

                                                                                            

Torschützen:      

69. Min.: 0:1 Marc Erkens  

71. Min.: 0:2 Max Winter

88. Min.: 0:3 Marc Erkens

 

Zum Spiel : VfR-Trainer „Büb“ Hansen musste auf den Stammtorwart Rene Gralapp verzichten, stellte schließlich mit Muhsin Türk einen Feldspieler ins Tor, der seine Sache aber absolut zuverlässig erledigte. Dazu konnte er auch nicht auf Alan Hansen zurückgreifen. Aber die beiden Neuzugänge Medjid Sarac und Brahim Aitougrame wirkten ebenso wie Sidney Sumter zum ersten Mal in einem Pflichtspiel mit. Bereits jetzt, im ersten Rückrundenspiel, zeigte es sich, wie wichtig es ist, einen breiten, spielerisch starken Kader zur Verfügung zu haben.

                                                                                                     Große Freude nach dem Führungstreffer

Wie es zu erwarten war, standen die Gastgeber extrem tief, sie gingen in den zahlreichen Zweikämpfen  bisweilen weit über die Grenzen des Erlaubten hinaus. Auf dem holprigen, kaum ordentlich bespielbaren Grund fiel den VfR-Jungs das Kombinationsspiel extrem schwer. Im ersten Abschnitt konnte sich der VfR leider viel zu wenige eindeutige Gelegenheiten erarbeiten. Dennoch gelangen ihm zwei Tore durch Markus Stumvoll und Marc Erkens, die jedoch beide wegen Abseitsstellung nicht die Zustimmung des manchmal etwas überfordert wirkenden Schiedsrichters fanden.  Insgesamt war der VfR natürlich klar überlegen, aber den Gastgebern gelang es immer wieder, die Aktionen des VfR zu stoppen – auch wenn es dafür zumeist eines Foulspiels bedurfte.

In der zweiten Hälfte  erhöhten die VfR-Jungs noch einmal den Druck. Max Winter zielte zunächst leider etwas zu hoch, eine Aktion von Mehmet Kus wurde auf der Linie geklärt. Mitte der ersten Hälfte war es dann aber doch soweit. Mehmet Kus war auf der rechten Seite freigespielt worden, seine Präzise Flanke kam auf den zweiten Pfosten, wo Marc Erkens den Ball zur verdienten Führung über die Linie bugsierte. Im Grunde war dies bereits die Entscheidung, zu harmlos waren die Gastgeber. Den Deckel drauf machte zwei Minuten später Max Winter, als er nach einem Fehler des Torwarts (im Duell mit Markus Stumvoll) den Ball aus kürzester Entfernung in den Kasten dreschen konnte. Die Gastgeber zeigten sich danach zum Teil als recht schlechte Verlierer, sie holten sich noch kurz vor Schluss eine Gelb/Rote Karte ab und „glänzten“ lediglich noch mit einigen völlig unnötigen Verbalattacken gegen Spieler des VfR. Als dem VfR durch Marc Erkens schließlich noch der dritte Treffer gelang, bekam das Spiel dann doch noch ein den Leistungen entsprechendes Ergebnis.

Im nächsten Heimspiel bekommt es der VfR wieder mit einem Lokalduell zu tun. Gegner ist mit RW Frelenberg das Team, das dem VfR die bisher einzige Saisonniederlage beibrachte. Es ist Wiedergutmachung angesagt, ein zweites Mal sollte sich der VfR nicht so desolat wie im Hinspiel präsentieren.           (Jo Jansen)