VfR Übach-Palenberg   -   Scherpenseel II    0 : 0

 

Punkteteilung im Derby

 

Nach dem Unentschieden im ersten Saisonspiel sollte gegen die Reserve aus Scherpenseel ein Heimsieg gelingen, eine vielbeinige Gästeabwehr und dreimal Aluminium verhinderten einen Übacher Erfolg. Mehr Ballbesitz auf Seiten des VfR, der Ertrag in Toren blieb aus.

 

Aufstellung :

Rene GralappOnur Albayrak, Idir Nait Belaid, Muhsin Türk, Daniel Ruhnau – Holger Robioneck, Daniel Mirbach – Thomas Mäuser (70. Roman Krükel), Mehmet Kus, Marc Erkens – Michael Videa (45. Markus Stumvoll)

 

Zum Spiel :

Trainer Büb Hansen musste auf Alan Hansen (Muskelfaserriss), Andreas Videa (Fußverletzung) sowie Max Winter verzichten, Michael Videa und Idir Nait Belaid rückten dafür in die Startelf.

Die Gäste wollten aus einer dicht gestaffelten Abwehr Konter setzen und die Gastgeber in Verlegenheit bringen. Gegenüber der schwachen Vorstellung zum Saisonauftakt zeigte sich die Mannschaft vom VfR verbessert, spielte druckvoller und signalisierte die nötige Bereitschaft. Es dauerte jedoch bis zur 30. Spielminute, ehe es vor dem Scherpenseeler Tor richtig „brannte“. Mehmet Kus zog aus der Distanz ab, Gästekeeper Erhardt konnte nur abklatschen, Marc Erkens setzte den Ball an den Pfosten, im Nachschuss scheiterte Daniel Mirbach. Wenige Minuten später landete ein langgezogener Freistoß beim freistehenden Marc Erkens, seine Abnahme konnte der gegnerische Schlussmann erneut parieren.

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Büb Hansen Markus Stumvoll für Michael Videa. Nun sollte der Führungstreffer fallen, der Druck auf das Scherpenseeler Tor nahm zu, klare Torchancen blieben zunächst aus. Die Gäste beschränkten sich aufs verteidigen, sorgten nur gelegentlich für Entlastung. In der 70. Spielminute setzte Mehmet Kus einen Freistoß an die Latte, der Abpraller landete beim überraschten Markus Stumvoll und von dessen Fuß im Toraus. Unbeeindruckt von dieser ausgelassenen Torchance drängte die Übacher Mannschaft auf den ersten, wohl entscheidenden Treffer, die Zuspiele in die Spitze kamen aber oftmals zu genau oder landeten beim Gegner. Pech kam sicherlich auch dazu, in der 86. Spielminute setzte Mehmet Kus den Ball aus zwanzig Metern auf die Querlatte. Letztendlich blieb es beim 0:0 gegen den Stadtnachbarn aus Scherpenseel.

Zweites Spiel, zweite Punkteteilung. Eine Steigerung zur letzten Partie war deutlich sichtbar, dennoch reichte es nicht zum Sieg. Vielleicht liegt uns eine „spielende“ Mannschaft eher, gerade in Süsterseel sah der VfR in den Vorjahren stets gut aus.                                                                                        (Alexander Hoch)